Erfolgreiche Implementierung des Zeitfenstermanagement-Systems RampMan®
Die Holzwerke Ladenburger GmbH & Co.KG, ein Unternehmen mit europäischer Ausrichtung und einem Standort in Geithain bei Leipzig, hat sich auf die Fertigung und Veredlung von Holzprodukten sowie den Bau ganzer Häuser und Baugruppen spezialisiert.
Das Projekt
Für eine effiziente Logistik und eine reibungslose Disposition des internen und externen Warenverkehrs war die Implementierung eines webbasierten Zeitfenstermanagement-Systems im Jahr 2021 ein entscheidender Schritt. Die Hauptziele der Einführung von RampMan® waren die optimale Verwaltung und Buchung getakteter Zeitfenster sowie die Transparenz über die Auslastung und Verfügbarkeit sämtlicher Entladeplätze.
Die Umsetzung
Auf Empfehlung eines zufriedenen Kunden wurde der Dispositionsleiter der Holzwerke Ladenburger auf RampMan® aufmerksam. Nach einer gründlichen Prüfung entschied man sich für Das Zeitfenstermanagement-System Rampman®. RampMan® überzeugte durch sein umfassendes Leistungspaket und die Fähigkeit, zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. Die Implementierung beinhaltete ein hierarchisches Stammdatenkonzept, individuelle Zugänge für Logistikdienstleister und die Möglichkeit zur eigenständigen Zeitfensterbuchung durch Spediteure und Lieferanten.
Zudem wurde ein integriertes Hinweis- und Meldesystem sowie eine intuitive Benutzeroberfläche mit Drag & Drop Funktion eingeführt. Die automatische Vorkalkulation der Zeitfensterdauer und die Ist-Zeiterfassung rundeten das System ab. Eine spezifische Kundenanforderung war die Integration von Bestellnummern und relevanten Bestelldaten aus einem Drittsystem. Dies ermöglichte eine präzise Planung und bot Transparenz über verfügbare Zeitfenster. Die Implementierung wurde in enger Zusammenarbeit mit LOGSOL durchgeführt und bis zum Go-Live Ende März 2022 begleitet.
Die Ergebnisse
„Wir hatten intern nicht damit gerechnet, dass die Mitarbeiter, die unmittelbar mit dem RampMan® arbeiten – Wareneingang und Disposition – dieses Programm sofort umsetzen und sich auf den Start richtig gefreut haben. In der Testphase waren alle „richtig heiß“ darauf. Jeder wollte involviert werden und hat darauf gedrungen, es auch einmal ausprobieren zu können. Das war die Überraschung für uns bei diesem Projekt. Das Programm ist zum Teil ein Stück weit so gestaltet, wie es die KollegInnen aus der Arbeit mit ihren Exceltabellen gewohnt waren. Jedoch ist die webbasierte Anwendung viel komfortabler und viel granularer in der Auswertung. Es wird automatisch gefüllt, verschiedene Informationen werden gezeigt und die Nutzung ist intuitiver und schneller. Daher wird es so gut angenommen. Einige unserer Stammlieferanten und Spediteure, die dauerhaft den RampMan® nutzen, sind sehr zufrieden. Die Buchung ist jederzeit möglich und spart viel Zeit, die vorher für den E-Mail Verkehr aufgewendet werden musste.“
Kerstin Rauner,
Controllerin , Holzwerke Ladenburger GmbH & Co. KG
Laden Sie sich hier alle wichtigen Informationen über RampMan® herunter.
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