Einbindung mobiler Datenerfassungsgeräte mit BinMan®
DAF Trucks N.V. ist ein niederländischer Hersteller von leichten bis schweren Nutzfahrzeugen, welcher zum PACCAR-Konzern – einem der weltweit führenden Nutzfahrzeughersteller - gehört. Die drei Modellreihen (XF, CF, LF) des Unternehmens werden maßgerecht auf die Kundenwünsche zugeschnitten.
Das Projekt
Basierend auf einem Spezifikationsworkshop und den kommunizierten Anforderungen der DAF Trucks N.V., wurde von LOGSOL ein Lösungsvorschlag zur Abbildung aller Anforderungen im BinMan® 2.0 erstellt. Der Fokus des Kunden lag dabei insbesondere auf der Einzelbehälterverfolgung in Echtzeit sowie der Einbindung von mobilen Datenerfassungsgeräten.
Die Umsetzung
Mehrwegladungsträger spielen in Produktionsunternehmen eine zunehmend wichtigere Rolle. Mit dem Ziel, zu wissen an welchem Ort, in welcher Anzahl und in welchem Zustand sich die Behälter des Unternehmens befinden, wurde die LOGSOL GmbH beauftragt ein firmenweites Behältermanagementsystem (BMS) bei DAF Trucks zu implementieren. Während mehrtägigen Workshops vor Ort in Eindhoven, dem Hauptsitz von DAF Trucks, wurden die speziellen Anforderungen des Kunden gemeinsam mit den Spezialisten von LOGSOL definiert.
Die Anforderungskriterien umfassten u.a. die Punkte:
- Dynamische Mindest- und Maximalbestandskalkulation basierend auf Vergangenheitswerten
- Kundenspezifische Outboundprozess inkl.: Erstellung von Transportaufträgen im BMS sowie automatische Übermittlung dieser an und Bestätigung durch das DAF – Transportmanagementsystem (TMS) und mobiler Erfassung der Leerguttransporte per Tablet direkt beim Verladen
- Kundenspezifische Inboundprozess inkl. kompletter Integration des BinMan® in die IT-Infrastruktur von DAF Trucks zum Austausch von Avisierungsdaten (ASN) und mobiler Erfassung der angelieferten Ladungsträger direkt an den Entladerampen sowie direkter Abgleich mit avisierten Ladungsträgertypen und -mengen
Das Customizing und die Einführung des Systems an den verschiedenen Standorten wurden in vier Phasen innerhalb von nur 10 Monaten Projektlaufzeit durchgeführt. Mit der Unterstützung von LOGSOL gelang es die unterschiedlichen Prozesse an den Produktionsstandorten zu vereinheitlichen und nahezu vollständig zu digitalisieren. Das Hauptaugenmerk liegt vor allem auf der erhöhten Automatisierung von Buchungsvorgängen, die nur noch mittels Stichproben durch Mitarbeitende mit mobilen Endgeräten (Tablets) überprüft und im System validiert werden. Darüber hinaus stand die effiziente Steuerung der Leergutversorgung von Lieferanten per Pull-Prinzip im Vordergrund.
Die Ergebnisse
Einführungsphase und Go-live
Mit dem initialen Go-live in Phase 1, Ende 2016, wurden die Standardfunktionen des BinMan® erfolgreich bei allen Standorten von DAF Trucks ausgerollt. In Phase 2 wurde der neue Outbound-Prozess erfolgreich implementiert.
Die Digitalisierung der Prozesse wurde im Anschluss durch den angepassten Inbound-Prozess in Phase 3 (ebenfalls basierend auf der Nutzung von Tablets) weiter vorangetrieben. Darüber hinaus erfolgte in der dritten Implementierungsphase die Schulung sämtlicher Lieferanten von DAF Trucks durch die Projektmanager und Spezialisten der LOGSOL GmbH. Seitdem bestellen mehr als 500 Lieferanten ihre Mehrwegladungsträger beim niederländischen Nutzfahrzeughersteller über die LOGSOL-Behältermanagementsoftware BinMan® und nutzen aktiv das neue System zum Erfassen und Überprüfen der Behälterbewegungen.
In nachfolgenden Meilensteinen standen die kundenspezifischen Anforderungen an den Reklamations-Prozess und die Erweiterung der integrierten Auswertungs-Tools bzw. Reports im Fokus. Damit wurde die Steuerung und Verwaltung der Mehrwegladungsträger bei DAF Trucks noch effizienter gestaltet und an die Individualität des Kunden angepasst.
Laden Sie sich hier alle wichtigen Informationen über BinMan® herunter.
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