Zum Inhalt springen Zur Navigation springen Zum Fußbereich und Kontakt springen
Zeppelin-Baumaschinen
Zeppelin Baumaschinen GmbH

BinMan®: Ressourcenschonung und Kosteneinsparung

Die Zeppelin Baumaschinen GmbH hat sich auf den Verkauf, die Vermietung und den Service von Baumaschinen spezialisiert. Sie bieten eine breite Palette von Baumaschinen und -ausrüstungen für unterschiedliche Branchen und Anwendungen an.

BinMan®   Logistiksoftware  

Das Projekt

Zeppelin-Baumaschinen-2

Als Exklusivpartner stellt die Zeppelin Baumaschinen GmbH seit über 50 Jahren im Zentralersatzteillager Köln die Verfügbarkeit von Ersatzteilen der Caterpillar-Baumaschinen sicher.

Reduktion von Transportschäden

Die Ziele flexibler Ladungsträger-Managementsysteme werden mit Nachdruck verfolgt. Hintergründe über die Einführung von BinMan® in einem der größten Baumaschinen-Handelsorganisationen der Welt waren u. a. Kriterien zur Ladungssicherung, Ressourcenschonung und für Kosteneinsparungen. Insbesondere die Reduktion von Transportschäden sowie eine bessere Witterungsbeständigkeit der Verpackungen sprachen für einen Einsatz von Mehrwegbehältern mit individueller Barcodelabelung anstelle anfälliger Einwegpackmittel.

Die Umsetzung

Spezifikations- und Strukturierungsphase

Basierend auf einem Spezifikationsworkshop und den kommunizierten Anforderungen der Zeppelin Baumaschinen GmbH, wurde von LOGSOL ein Lösungsvorschlag zur Abbildung aller Anforderungen im BinMan® 2.0 erstellt. Der Fokus der Kunden lag dabei insbesondere auf der Einzelbehälterverfolgung in Echtzeit sowie der Einbindung von mobilen Datenerfassungsgeräten.

Realisierungsphase

Neben der klassischen Ansicht am PC wartet der BinMan® auch als mobile Version für den bei Zeppelin verwendeten Falcon X3 Handheld auf. Hierzu wurde die Nutzeroberfläche, auf den per WLAN ins System eingebundenen Scannergeräten, maßgeschneidert auf die operativen Prozesse der Zeppelin Baumaschinen GmbH angepasst. Die einfache und intuitive Bedienung der Geräte im operativen Betrieb stand hierbei im Vordergrund. Auf Stammdatenansichten und Auswertungen für die mobilen Geräten wurde gänzlich verzichtet um den Buchungsaufwand so gering wie möglich zu halten.

Weitere Schwerpunkte in der Softwareentwicklung:

  • Erweiterung des BinMan® zur Verfolgung von Einzelbehältern (Behälterstammdaten, Bestandsübersichten, Inventurfunktionen)
  • Option zur Schnellanlage von Einzelbehältern

Testphase

  • Bereitstellung eines QS-Testsystems
  • Automatisierte, browserbasierte Testläufe
  • Modellgetriebene Softwareentwicklung

Alle Softwareentwicklungen wurden von den  Projektverantwortlichen des Kunden und LOGSOL in dem bereitgestellten QS-System ausgiebig auf deren volle Funktionalität/Usability getestet und durch den Auftraggeber freigegeben. Außerdem ergaben sich zusätzliche Lösungsansätze, welche im späteren Projektverlauf spezifiziert und vollumfänglich für die Auftraggeber umgesetzt wurden.

Die Ergebnisse

Einführungsphase und Go-live

Im Zuge der Einführungsphase erhielten die Key-User der Zeppelin Baumaschinen GmbH eine persönliche Vor-Ort-Schulungen in Köln. Außerdem stellte LOGSOL die individuelle Datenbank und die separate Domain für den Auftraggeber bereit. Seit dem erfolgreichen Go-live steht Zeppelin ein Help-Desk-System und eine Support-Hotline zur Verfügung.

Derzeit werden täglich bis zu 400 Behälterbewegungen durch die Mitarbeitende im Zwei-Schicht-Lagerbetrieb erfasst und in Echtzeit gebucht.

Zum Behältermanagement BinMan®

Laden Sie sich hier alle wichtigen Informationen über BinMan® herunter.

Summary downloaden

BinMan-Summary-Bild

LIVE-WEBINAR: Zeitfenstermanagement meistern mit RampMan®

JETZT Anmelden!