Clevere Logistiksoftware-Lösungen optimieren Ihre Prozesse: Behälter, Rampe und Inhouse-Transporte voll im Blick
Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten müssen Logistikketten rund laufen, doch bei Mehrwegbehältern und an der Rampe gibt es oft Reibungsverluste. Für diese Knackpunkte hat LOGSOL skalierbare, webbasierte Softwarelösungen entwickelt, die Industrie- und Handelsunternehmen einen 360-Grad-Überblick ermöglichen. Das verringert die Logistikkosten und steigert die Effizienz.
BinMan® automatisiert Prozesse rund um das Behältermanagement: Egal, ob Paletten, Gitterboxen oder Eurokisten – damit lassen sich alle Arten von standardisierten Ladungsträgern verfolgen, lokalisieren sowie verwalten. „Unsere Logistiksoftware reduziert nicht nur die Prozesskosten nachweislich um bis zu 80 Prozent, sondern minimiert in gleicher Höhe auch Behälterschwund und -beschädigungen“, sagt Dr. David Wustmann, Bereichsleiter für Logistiksoftware bei LOGSOL.
Einfach zu bedienen und Kennzahlen in Echtzeit: Effiziente Softwarelösungen für Behältermanagement und Rampenprozesse
Die einfach bedienbaren Funktionen reichen von der Behälterdisposition mittels Ladelisten und Lieferantenkalender bis zur Leergutsteuerung durch Bestellfunktion und Versandkalkulation. Echtzeitüberwachung macht jederzeit transparent, wo sich leere oder volle Behälter befinden. Das Cockpit stellt wichtige Kennzahlen mit Ampelfarben übersichtlich bereit, beispielsweise zur Bestandsentwicklung bei Lieferanten. Rot signalisiert eine kritische Versorgungslage, die sich per Mausklick genau lokalisieren lässt. Umfangreiche Analysefunktionen ermöglichen detaillierte Buchungsverläufe oder Inventurauswertungen. Besonders anwenderfreundlich sind wahlweise grafische oder tabellarische Anzeigeoptionen sowie automatische Hinweismeldungen und Reports.
„BinMan® erleichtert auch den Datenaustausch mit anderen Systemen und zwischen unterschiedlichen Partnern enorm“, weist Dr. David Wustmann auf einen wichtigen Punkt hin. EDI-Schnittstellen gibt es zu allen gängigen ERP-Systemen, etwa SAP/IDoc. Außerdem unterstützt die Lösung verschiedene OEM- und Fremdportale, Buchungsabgleiche laufen automatisiert ab. Mobile Datenerfassungsgeräte lassen sich ebenfalls einbinden, beispielsweise Tablets an der Rampe.
Dort kommt die zentrale Kommunikationsplattform RampMan® zum Einsatz, mit der sich das Zeitfenstermanagement zwischen Rampeninhaber, Anlieferern und Abholern reibungslos organisieren lässt. Die interaktive Kalenderansicht bietet allen Nutzern einen vorausschauenden Überblick über verfügbare Slots. Dadurch gehören Produktivitätseinbußen und Standgebühren durch lange Stand- und Wartezeiten an der Rampe der Vergangenheit an. „Auch Verlader mit mehreren Standorten im In- und Ausland können RampMan® schon nach kurzer Implementierungsphase im operativen Betrieb einsetzen. Die webbasierte Technologie erfordert keine Softwareinstallation vor Ort und ist mehrsprachig“, nennt Dr. David Wustmann entscheidende Vorteile.
Cloudlösung berücksichtigt reale Anforderungen
Buchungsdaten wie Rampennummer, Start- und Endzeit oder Fahrzeugtyp sind leicht zu erfassen, Zeitfenster in der Tagesansicht per Drag & Drop verschiebbar. Die Cloudlösung zeichnet sich dadurch aus, dass sie reale Anforderungen berücksichtigt: RampMan® zeigt Verspätungen an, ermöglicht mobile Ist-Zeiterfassung und verschickt zur Anfahrtssteuerung SMS.
Dank umfangreicher Analyse-Optionen können Unternehmen ihre Prozesse für optimale Rampenauslastung permanent verbessern. Dazu gehören Berechnungen von Ist-Zeit-Abweichungen genauso wie tabellarische oder grafische Ansichten zur Auslastungskalkulation – natürlich alles automatisch. Exportfunktionen, unter anderem für PDF, erleichtern die Auswertung. „Indem RampMan® Auslastungsspitzen und Kapazitätsengpässe aufdeckt, sind neben der Rampenbeanspruchung auch Anschlussfahrten von Speditionen besser planbar“, unterstreicht Dr. David Wustmann.
Planungssoftware unterstützt Beschaffungsentscheidungen
Planungsaufwand und -kosten für innerbetriebliche Transportprozesse lassen sich mit RoutMan® deutlich reduzieren. Die intuitive Planungssoftware eignet sich, um Staplerverkehre oder Fahrerlose Transportsysteme (FTS) strategisch zu planen, und sie unterstützt beispielsweise Beschaffungsentscheidungen. „Kennzahlen bezüglich Wirtschaftlichkeit oder Auslastung lassen sich effizient ermitteln und verschiedene Szenarien vergleichen, weil RoutMan® etablierte Berechnungsmethoden nach dem Standard des Vereins Deutscher Ingenieure nutzt“, erklärt Dr. David Wustmann. Das entlastet betriebliche Arbeitsabläufe erheblich: Inputparameter werden automatisch für die anschließende Steuerung erzeugt, Prozesse ebenso wie Hallenlayouts und Streckennetz dynamisch visualisiert. Natürlich werden dabei alle relevanten Fahrwegeeigenschaften wie Begegnungsverkehr oder Wendemöglichkeit berücksichtigt. Anwender schätzen auch die detaillierte Ansicht von kritischen Zeitintervallen.
Dank jahrelanger, branchenübergreifender Projekterfahrung kennt LOGSOL die unterschiedlichen Anforderungen und bietet die Softwarelösung deshalb als Komplett- oder Dienstleistungspaket sowie auch als Software-as-a-Service für einen bestimmten Zeitraum an. „Mit RoutMan® lassen sich nicht nur Leerfahrten und somit Kosten vermeiden. Unsere Logistiksoftware steigert zugleich die Energieeffizienz und verhindert Unfälle mit Gabelstaplern oder Hubwagen“, betont Dr. David Wustmann.
Für besondere Anforderungen programmiert LOGSOL individuelle Lösungsmodule in seine Standardsoftware oder gänzlich neue Applikationen. Das reicht von Tabellenfiltern, grafischen Auswertungen oder automatischem E-Mail-Versand über Schnittstellen bis hin zu neuen Webanwendungen. „Wir verfahren nach dem agilen Prinzip, programmieren grundsätzlich schlank und flexibel. Dabei folgt die Software dem Prozess, nicht umgekehrt“, sagt Dr. David Wustmann.
Noch mehr Überblick gibt es auf der LOGSOL-Website, auf der drei Videos bildlich und leicht verständlich wichtige Funktionen von BinMan®, RampMan® und RoutMan® vorstellen.