Zum Inhalt springen Zur Navigation springen Zum Fußbereich und Kontakt springen

Zeitfenstermanagement mit RampMan®

Nutzen Sie ein zuverlässiges Zeitfenstermanagement, das Ihnen, Ihren Lieferanten, Kunden und Spediteuren Zeit und Kosten spart. Mit RampMan® vermeiden Sie Engpässe und sichern reibungslose Abläufe an der Laderampe.

Das ist RampMan® - Zeitfenstermanagement für mehr Effizienz im Verladebereich

Der Verladebereich in der Logistikkette ist häufig von unvorhergesehenen Engpässen betroffen, was zu langen Stand- und Wartezeiten führt. Ein vorausschauendes Zeitfenstermanagement-System wie RampMan® ermöglicht transparente Planung und Steuerung der Rampenauslastung, um Wartezeiten und Kosten zu reduzieren.

 

Jetzt Prozesse optimieren

Leistungsstarke Planung und Steuerung im Zeitfenstermanagement

Unsere Cloudlösung RampMan® maximiert die Effizienz ohne aufwändiges Yardmanagement, verbessert den Informationsfluss zwischen Spediteur und Versender und gleicht Kapazitätsengpässe aus. Spediteure und Lieferanten nutzen einen interaktiven Kalender für Abfertigungszeiten, während Rampeninhaber über Be- und Entladungen informiert werden. Durch die schlanke Zeitfenstermanagement-Software werden Wartezeiten und Standgebühren dauerhaft reduziert, sodass der “Brennpunkt Laderampe” der Vergangenheit angehört.

 

30000

Mehrsprachige Nutzer
pro Tag

4900

Firmen,
die mit RampMan® arbeiten

2000

Zeitfensterbuchungen
pro Tag

1000

Rampen,
die mit dem RampMan® koordiniert werden

15

Länder,
in denen RampMan® im Einsatz ist

Kunden, die auf unsere Rampenmanagement-Lösung vertrauen

 

Laden Sie sich hier alle wichtigen Informationen über RampMan® herunter.

Summary downloaden

Zeitfenstermanagement-rampman

Zeitfenstermanagement mit RampMan®: Vorteile für Ihre Logistik

logsol-check-outline

Minimierung von Stand- und Wartezeiten

logsol-check-outline

Höhere Kundenzufriedenheit

logsol-check-outline

Glättung von Auslastungsspitzen

logsol-check-outline

Eine Cloud-Plattform für Rampeninhaber und -nutzer

logsol-check-outline

Bereits ab der ersten Rampe lohnenswert

logsol-check-outline

Eine Cloud-Plattform für Rampeninhaber und -nutzer

logsol-check-outline

Einfache Einführung und flexible Anpassungs-möglichkeiten

logsol-check-outline

Kostengünstige Alternative zum Yardmanagement

Ladenburger

Erfolgreiche Implementierung des Zeitfenstermanagement-Systems RampMan®

Einige unserer Stammlieferanten und Spediteure, die dauerhaft den RampMan® nutzen, sind sehr zufrieden. Die Buchung ist jederzeit möglich und spart viel Zeit, die vorher für den E-Mail Verkehr aufgewendet werden musste
Kerstin Rauner
Controllerin, Holzwerke Ladenburger GmbH & Co. KG
Weiterlesen
AlzChem-Group-AG

Einführung der Zeitfenstermanagement-Software RampMan®

[…] All diese Ziele konnten durch die Einführung des Time Slot Management Systems RampMan® erreicht werden. Einfach ausgedrückt kann das System mit einem Kalender verglichen werden, bei dem für jeden Versandauftrag eine bestimmte Zeit für die Verladung reserviert werden muss.. […]
Alexander Russinger
Supply Chain Management Projektmanager Logistik, AlzChem Group AG in Trostberg
Weiterlesen
lager-warehouse-rampe-laderampe

Effizienzsteigerung an der Laderampe durch optimiertes Zeitfenstermanagement

Seit der Einführung des RampMan® konnten wir unsere Effizienz um ein Vielfaches steigern! Erhöhte Transparenz verbunden mit einer optimierten Planung ergeben für uns zahlreiche Vorteile in der internen Prozessstabilität sowie in der Lieferantenkommunikation.
Nicolai Dortmann
Bereichsleiter SCM & Logistik, RASTAL GmbH & Co. KG
Weiterlesen

Funktionen der Zeitfenstermanagement-Software RampMan®

<div class="embed-responsive embed-responsive-16by9"><iframe id="player" class="embed-responsive-item" type="text/html" width="100%" height="360" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/FLHkKVhVVU0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe></div>
An dieser Stelle finden Sie externen Inhalt von YouTube.

Sie können sich hier alle externen Inhalte mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Wenn Sie sich nachfolgend einverstanden erklären, werden Ihnen die externe Inhalte angezeigt und personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ja, externe Inhalte anzeigen

Innovatives Bedienkonzept durch intuitive Nutzeroberflächen

  • Interaktive Kalenderdarstellung
  • Vorausschauender Überblick über Verfügbarkeiten
  • Verschiedene Systemsprachen
  • Monitoransichten zur Disposition an der Laderampe

 

Zeitfensterbearbeitung und flexible Bedienung

  • Verschiebung der Zeitfenster per Drag & Drop
  • Anzeigen von Verspätungen
  • Ist-Zeiterfassung (auch mobil)
  • SMS-Versand zur Anfahrtssteuerung
  • Verwaltung von Serienterminen

 

<div class="embed-responsive embed-responsive-16by9"><iframe id="player" class="embed-responsive-item" type="text/html" width="100%" height="360" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/8mOo3FIWMOc" frameborder="0" allowfullscreen></iframe></div>
An dieser Stelle finden Sie externen Inhalt von YouTube.

Sie können sich hier alle externen Inhalte mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Wenn Sie sich nachfolgend einverstanden erklären, werden Ihnen die externe Inhalte angezeigt und personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ja, externe Inhalte anzeigen
<div class="embed-responsive embed-responsive-16by9"><iframe id="player" class="embed-responsive-item" type="text/html" width="100%" height="360" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/gvHTaIIzWsc" frameborder="0" allowfullscreen></iframe></div>
An dieser Stelle finden Sie externen Inhalt von YouTube.

Sie können sich hier alle externen Inhalte mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Wenn Sie sich nachfolgend einverstanden erklären, werden Ihnen die externe Inhalte angezeigt und personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ja, externe Inhalte anzeigen

Auswertungsfunktionen zur Optimierung der Rampenauslastung

  • Umfangreiches SOLL/IST Reporting
  • Ereignisbasiertes Hinweis- und Meldesystem
  • Exportfunktionen für Auswertungen & Kennzahlen (PDF, XLS)
  • Reports zur Darstellung der Auslastungen pro Rampe und Standort
  • Strukturierung der Be- und Entladezone über Gebäudebereiche

 

Alle Funktionen unserer Zeitfenstermanagement-Software für Sie zusammengefasst:

  • Hierarchisches Stammdatenkonzept
  • Ereignisbasiertes Hinweis- und Meldesystem
  • Definition verschiedener Einflussgrößen zur automatischen (Vor-)Kalkulation der Dauer eines Zeitfensters
  • Integriertes Zeitmodell: Betriebsferien, Feiertage, Uhrzeiten, Schichtsystem, Sonderöffnungszeiten
  • Flexible Zeitfenster-Taktung: vorgegebenes Raster oder variable Startzeiten, Dauer (Intervalle, Minimum, Maximum, fix, Puffer, automatische Kalkulation)
  • Buchungsmodus: einstufiges/zweistufiges Verfahren, automatische Bestätigung von Buchungsanfragen nach bestimmter Zeit
  • Physische Begrenzungen und Sonderprozesse: LKW-Typen (Megatrailer, Klein-LKW 7,5t), Ladungstypen (FTL, LTL, Stückgut, Schüttgut), Sonderladung (Schaumentladung, Gefahrgut), Ressourcen
  • Kalenderansichten mit integrierter Drag & Drop Funktion
  • Serienterminbuchung und -verwaltung
  • Managementdashboard
  • Dokumentenmanagement
  • Automatische Hinweismeldung & Reports
  • Exportfunktionen für Auswertungen & Kennzahlen (PDF, CSV, XLS)
  • Upload und Organisation von Lieferscheinen, Frachtbriefen, Bildern
  • Buchungsliste mit umfangreichen Buchungsdaten
  • Automatische Berechnung von Abweichungen durch Auswertung der Ist-Zeiten
  • Tabellarische Ansicht der automatischen Auslastungskalkulation
  • Grafische Ansicht der automatischen Auslastungskalkulation
  • Große Sprachauswahl

Verbessern Sie jetzt Ihre Prozesse mit professionellem Zeitfenstermanagement!

Für alle Fragen rund um das Zeitfenstermanagement-System RampMan® stehe ich Ihnen gern zur Verfügung!








    *Pflichtfeld


    Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.

    Robert Kunz
    Senior Product Manager

    +49 351 314423 502

    rampman@logsol.de

    Zeitfenstermanagement mit RampMan® - Ihre Fragen, unsere Antworten

    Für den Einsatz von RampMan® gibt es keine Mindestanzahl an Rampen. RampMan® wird von Unternehmen mit einer bis über 50 Rampen eingesetzt und eignet sich auch dank seiner attraktiven Konditionen für Unternehmen jeglicher Größe.

    Sehr gern stellen wir Ihnen unsere Software RampMan® in einem unverbindlichen Termin anhand einer Live-Demo vor. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu unter rampman@logsol.de.

    Wir vermieten unsere Software im Software-as-a-Service Modell (SaaS) und stellen Ihnen RampMan® für die vereinbarte Vertragsdauer über das Internet zur Verfügung (ohne Begrenzung hinsichtlich Buchungsanzahl, Firmen, Logins/User etc.). Für die Nutzung von RampMan® berechnen wir Ihnen eine monatliche Servicepauschale pro Standort inkl. aller Nutzerzugänge, Zeitfensterbuchungen und Serverkosten bei 99,9 % garantierter Server-Verfügbarkeit.

    Für die Erstellung einer ersten Preisindikation der Standardsoftware, benötigen wir folgende Angaben:

    • An wie vielen Standorten soll der Einsatz eines Zeitfenstermanagementsystems realisiert werden?
    • Wie viele Anlieferungen und Abholungen haben Sie ca. pro Monat und Standort?
    • Wie viele Rampen/Tore/Entladeplätze haben Sie am Standort?
    • Wie viele Speditionen sollen zukünftig die Software nutzen?
    • Wie wird momentan bei Ihnen das Thema Zeitfenstermanagement umgesetzt? Haben Sie bereits eine Lösung etabliert oder erfolgt momentan noch keine Steuerung der Anlieferungen und Abholungen?

    Das hängt im Wesentlichen von Ihren Anforderungen an ein Zeitfenstermanagementsystem und der Qualität der Stammdaten ab. Die Standardsoftware RampMan® kann Ihnen bereits kurz nach Beauftragung zur Verfügung gestellt werden. Eine Implementierung in Ihrem Unternehmen ist in drei bis sechs Wochen realistisch. Etwas mehr Zeit sollten Sie einplanen, wenn kundenspezifische Softwareanpassungen im Zuge der Softwareimplementierung notwendig sind.

    Im Rahmen der Softwareeinführung werden Sie durchweg von einem erfahrenen Produktmanager betreut. Je nach Bedarf, steht Ihnen Ihr persönlicher Ansprechpartner bei der Anforderungsanalyse, bei eventuellen Softwareanpassungen bis hin zur Mitarbeiterschulung und dem Go-Live der Software zur Seite. Zusätzlich konfigurieren wir Ihnen die Software vollumfänglich anhand Ihrer übermittelten Stammdaten.

    RampMan® verfügt über eine intuitive Benutzeroberfläche in mehreren Sprachen. Dies ermöglicht den Nutzern sich selbstständig mit der Lösung zurechtzufinden. Die Speditionen erhalten mit Zusendung der Login-Daten eine Kurzanleitung zur Nutzung von RampMan®, die in der Regel völlig ausreichend ist.

    Für die Schulung der Key-User und zukünftigen Administratoren Ihres Unternehmens favorisiert die LOGSOL GmbH das Training-the-Trainer-Konzept. Die Schulung findet nach Absprache bei Ihnen vor Ort oder mittels Webkonferenz statt. Die Key-User geben das Wissen anschließend an die Kolleg:innen weiter. Individuelle Schulungskonzepte können bei Bedarf abgestimmt und umgesetzt werden.

    RampMan® ist eine Webapplikation und wird über das Medium Internet zur Verfügung gestellt. Eine Installation der Software ist nicht notwendig. Über eine kundenindividuelle Domain und mit einem gängigen Internetbrowser können sich alle User mit Ihren Zugangsdaten Zugriff zur Software verschaffen.

    Wir bieten RampMan® als Hosted-Lösung auf dedizierten Servern in einem deutschen Hochsicherheitsrechenzentrum mit einer 99,9 % garantierter Server-Verfügbarkeit an.  Die Daten werden verschlüsselt (SSL) übertragen und der Zugriff auf RampMan® erfolgt ausschließlich über einen passwortgeschützten Zugang. Automatisierte Backups der Daten schützen Sie im Ernstfall vor Datenverlust. Mit einem nach ISO/IEC 27001 zertifizierten Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) sowohl bei der LOGSOL GmbH als auch beim dem Hosting-Dienstleister setzen wir ein starkes Zeichen für die Sicherheit von Informationen, Daten und Systemen.

    Grundsätzlich kann jedes System an RampMan® angebunden werden. Mittels Schnittstellen können die Daten zwischen den verschiedenen Systemen und RampMan® ausgetauscht werden. Aufgrund der kundenspezifischen Anforderungen werden Schnittstellen und deren Umsetzung individuell pro Projekt bewertet und umgesetzt.

    RampMan® wird funktional und unter Betrachtung sicherheitsrelevanter Aspekte stetig weiterentwickelt. Die Erweiterungen und Verbesserungen werden unseren Kunden nach Absprache eines Updatezeitpunkts kostenfrei zur Verfügung gestellt. Eine interne Roadmap und die Einflüsse der verschiedenen Kundenprojekte sowie deren Anforderungen lassen die Standardsoftware von RampMan® kontinuierlich wachsen und optimieren.

    Ihre persönlichen Ansprechpartner:innen stehen Ihnen auch nach der Softwareimplementierung für alle Fragen zur Seite. Prinzipiell steht für alle Softwareuser hinsichtlich technischer und anwendungsbezogener Fragen unser Supportteam in den Sprachen Deutsch, Englisch und Chinesisch zur Verfügung. Mit Hilfe eines Ticketsystems erfassen die Anwender ihre Anliegen und werden stetig über den Bearbeitungsstand des Supporttickets informiert. Die vertraglich vereinbarten Service Level Agreements (SLA) regeln die schnellen Reaktionszeiten unseres Supportteams.

    RampMan® ist branchenübergreifend bei allen Unternehmen mit Anliefer- und Abholprozessen sowie dem Bedarf an einem Zeitfenstermanagementsystem einsetzbar.

    WEBINAR: Wettbewerbsvorteile durch Automatisierung in Produktion und Logistik

    JETZT kostenfrei Anmelden