Behältermanagement mit BinMan®
Behältermanagement leicht gemacht – Optimieren Sie Ihr Ladungsträgermanagement und profitieren Sie von der einfachen und präzisen Anwendung.
Behältermanagement neu gedacht: So verschlankt BinMan® Ihre Logistikprozesse
Steigende Logistikkosten, zunehmender Verpackungsmüll und beschädigte Waren belasten Unternehmen. Mit der wachsenden Zahl an Behältern wird die Leergutverwaltung immer komplizierter.
Die Lösung: BinMan® – eine Behältermanagement-Software, die Ihre Prozesse automatisiert. Verfolgen, lokalisieren und verwalten Sie Ihre Behälter in einem Tool.
Das Ergebnis? Weniger Kosten, mehr Effizienz.
Kunden, die auf unsere Behältermanagement-Lösung vertrauen
Laden Sie sich hier alle wichtigen Informationen über BinMan® herunter.
Ein Behältermanagementsystem - viele Vorteile
Optimierte Prozesse und Effizienzsteigerung durch modernes Behältermanagement
Reduktion von Verlusten
…sowie Schwund, Beschädigung, Beständen und Prozesskosten
Verkürzte Durchlaufzeiten
…sowie Schwund, Beschädigung, Beständen und Prozesskosten
Steigerung der Verfügbarkeit
…um Engpässe zu reduzieren und die Lieferkette zu verbessern
Einsparung
…bei der Finanzierung der Behälterpools, um die Rentabilität zu steigern
Einbindung mobiler Datenerfassungsgeräte mit BinMan®
Basierend auf einem Spezifikationsworkshop und den kommunizierten Anforderungen der DAF Trucks N.V., wurde von LOGSOL ein Lösungsvorschlag zur Abbildung aller Anforderungen im BinMan® 2.0 erstellt. Der Fokus des Kunden lag dabei insbesondere auf der Einzelbehälterverfolgung in Echtzeit sowie der Einbindung von mobilen Datenerfassungsgeräten.Weiterlesen
Planung von Leergutlieferungen mit BinMan®
Verglichen mit anderen ähnlichen Softwareprodukten stellt BinMan® eine intuitive und leicht anzuwendende Software dar, die dennoch alle Anforderungen der BMW Brilliance Automotive ltd. effektiv und vollständig abbilden kann.
Projektmanager Logistik, BMW Brilliance Automotive Ltd.
BinMan®: Individualentwicklung für Ehrlich Logistics GmbH & LOG ONE GmbH
[...] Uns fehlten Auswertungsmöglichkeiten und zeitnahe Kontoauszüge zur Abstimmung mit den Kunden, Fahrer und Fahrzeugsalden waren kaum prüfbar. Der Markt für solche Software war überschaubar, das Angebot eher flach. Mit LOGSOL fanden wir einen Partner, der mit uns gemeinsam auf Basis seiner Lösung „unser“ Palettenprogramm entwickeln wollte.
Geschäftsführer, Ehrlich Logistics GmbH
Reklamationsprozess-Management in Echtzeit mit BinMan®
[...] Saubere Buchungen zu erstellen, die vom Partner nicht reklamiert werden, ist für viele fast schon zum Sport geworden. Das ist kein Zufall, sondern liegt an der speziellen Architektur des Systems, das die Stärken einer vernetzten Zusammenarbeit in der Cloud bewusst voll ausnutzt.
Projektleitung, ZF Friedrichshafen AG
BinMan®: Ressourcenschonung und Kosteneinsparung
Die Ziele flexibler Ladungsträger-Managementsysteme werden mit Nachdruck verfolgt. Hintergründe über die Einführung von BinMan® in einem der größten Baumaschinen-Handelsorganisationen der Welt waren u. a. Kriterien zur Ladungssicherung, Ressourcenschonung und für Kosteneinsparungen. Insbesondere die Reduktion von Transportschäden sowie eine bessere Witterungsbeständigkeit der Verpackungen sprachen für einen Einsatz von Mehrwegbehältern mit individueller Barcodelabelung anstelle anfälliger Einwegpackmittel.Weiterlesen
Behälterüberwachung mit BinMan®
Durch den Einsatz von BinMan® und den verschiedenen Funktionen konnten wir den Einsatz und die Verwaltung unserer Behälter deutlich effektiver und effizienter gestalten. Unsere Erwartungen sind daher voll erfüllt; auch mit der Gewissheit, bei möglichen Anpassungen einen Partner zu haben, der schnell auf unsere individuellen Anforderungen reagieren kann.
Logistikplaner, Robert Bosch GmbH
BinMan® App: KUIPERS technologies goes digital
Die App arbeitet im Alltag zuverlässig, anwenderfreundlich und bildet genau das ab, was wir als Anwender gewünscht haben. Durch die Reduzierung auf das Notwendigste, ist die Handhabung einfach und jedem Mitarbeiter zu vermitteln, sodass sich die Abarbeitung im Alltag deutlich beschleunigt.
Leiter Logistik/Disposition, KUIPERS technologies GmbH in Meppen
Funktionen der Behältermanagement-Software BinMan®
Sie können sich hier alle externen Inhalte mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Wenn Sie sich nachfolgend einverstanden erklären, werden Ihnen die externe Inhalte angezeigt und personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Übersicht der Auswertungsfunktionen
- Vollumfängliche Bestandsübersicht sowie detaillierter Buchungsverlauf
- Inventurauswertung und Mietberichtfunktion
- Automatisierter Versand von Berichten (Kontoverlaufsbericht, KPI-Report etc.)
Buchungsabgleich OEM-Portal
- Automatisierter Kontenabgleich mit Fremdportalen
- Unterstützt verschiedene OEM- und Fremdportal Kontoauszüge
- Statustracking zur Reklamation bei Fremdportalen
Sie können sich hier alle externen Inhalte mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Wenn Sie sich nachfolgend einverstanden erklären, werden Ihnen die externe Inhalte angezeigt und personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Sie können sich hier alle externen Inhalte mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Wenn Sie sich nachfolgend einverstanden erklären, werden Ihnen die externe Inhalte angezeigt und personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Management von Verpackungsdatenblättern
- Vollelektronische Erstellung, Abnahme und Signierung von Verpackungsvorschriften
- Permanente Verfügbarkeit der Dokumente
- Statustracking beim Erstellungs- und Abnahmeprozess
Alle Funktionen unseres Behältermanagementsystems für Sie zusammengefasst:
Funktionen
- Behälterbuchung gemäß doppelter Buchführung und Reklamationsverfahren
- Leergutsteuerung mittels Bestellfunktion und Versandkalkulation
- Behälterdisposition mittels Ladelisten und Lieferantenkalender
- Stammdatenverwaltung der Behältertypen und Firmenkonten
- Abbildung komplexer Transportbeziehungen (bspw. Dreiecksverkehre)
- Individuelle Echtzeit-Bestandsübersichten (Differenzklärungen, interaktive Maps, Unterscheidung Bestandsarten etc.)
- Vergangenheitsbasierte Reichweitenkalkulation
- Mietpreiskalkulation
- Inventurabwicklung mit Kontenpartner
Analyse und Auswertung
- Managementdashboard
- Dokumentenmanagement
- Automatische Hinweismeldung & Reports
- Exportfunktionen für Auswertungen & Kennzahlen (PDF, CSV, XLS)
- Upload und Organisation von Lieferscheinen, Frachtbriefen, Bildern
- Buchungsliste mit umfangreichen Buchungsdaten
- Automatische Berechnung von Abweichungen durch Auswertung der Ist-Zeiten
- Tabellarische Ansicht der automatischen Auslastungskalkulation
- Grafische Ansicht der automatischen Auslastungskalkulation
- Große Sprachauswahl
Setzen Sie auf intelligentes Behältermanagement für Ihre Logistikprozesse!
Für alle Fragen rund um unsere Behältermanagement-Software BinMan® stehe ich Ihnen gern zur Verfügung!
Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.
Häufige Fragen zum BinMan®
Welche Vorteile bietet BinMan®, um mein Behältermanagement zu verbessern?
- Erhöhte Bestandstransparenz durch abgestimmte Echtzeitbestände mit allen Beteiligten
- Verbesserte Behälterverfügbarkeit durch optimierte Behälterflüsse und bedarfsgerechte Leergutbereitstellung
- Kostenreduktion für Neuanschaffung durch nachweisbare Reduktion von Behälterschwund und –beschädigung
- Wie diese Benefits für Ihren konkreten Anwendungsfall zu realisieren sind, stellen wir Ihnen gern in einem unverbindlichen Termin vor. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu unter binman@logsol.de
Wie viel Zeit sollte ich für die Implementierung der Software einplanen?
Das hängt im Wesentlichen von Ihren Anforderungen an ein Behältermanagementsystem ab. Die Standardsoftware des BinMan® kann Ihnen bereits in ein bis zwei Monaten nach Beauftragung zur Verfügung gestellt werden. Voraussetzung ist hier die Implementierung als Stand-Alone-Lösung sowie die vollständige und qualitativ einwandfreie Verfügbarkeit alle notwendigen Stammdaten sowie die durchgängige Verfügbarkeit aller notwendigen Projektbeteiligten. Etwas mehr Zeit sollten Sie einplanen, wenn spezifische Softwareanpassungen im Zuge der Softwareimplementierung notwendig sind. Die genaue Dauer hängt von der Anzahl und Komplexität Ihrer individuellen Anforderungen ab.
Wie unterstützt mich LOGSOL bei der Softwareeinführung?
Im Rahmen der Softwareeinführung werden Sie durchweg von einem erfahrenen Produktmanager betreut. Je nach Bedarf steht Ihnen Ihr persönlicher Ansprechpartner bei der Anforderungsanalyse, bei eventuellen Softwareanpassungen bis hin zur Mitarbeiterschulung und dem Go-Live der Software zur Seite. Zusätzlich konfigurieren wir Ihnen die Software vollumfänglich anhand Ihrer übermittelten Stammdaten.
Wie erfolgt die Schulung der Nutzer?
Zur Qualifizierung der späteren Endanwender verfolgen wir das Train-the-Trainer-Konzept. Wir schulen in einem bis mehreren Schulungsblöcken Ihre Key-User und Administratoren vor Ort oder per Webschulung in allen Funktionalitäten Ihrer zukünftigen Lösung. Ziel ist, dass diese Anwender über ein möglichst vollumfängliches Wissen zu Ihrer zukünftigen Softwarelösung verfügen, sodass durch diese Anwender einerseits der zukünftige 1st-Level Support bei Ihnen im Haus abgedeckt werden kann und andererseits auch weitere Anwender inhouse geschult werden können. Weiterhin verfügt BinMan® über eine intuitive, mehrsprachige Benutzeroberfläche sowie eine integrierte Online-Hilfe, welche es den Nutzern ermöglicht, sich einfach in der Software zurechtzufinden und selbstständig die korrekte Anwendung nachzuschlagen. Des Weiteren können auch individuelle Schulungskonzepte bei Bedarf abgestimmt und umgesetzt werden.
Wie wird BinMan® installiert und wie erhalten die Nutzer Zugang zur Software?
Wir betreiben BinMan® als on-demand Software im Software-as-a-Service Konzept (SaaS), weswegen eine lokale Installation der Software nicht notwendig ist. Der Zugang zu BinMan® erfolgt webbasiert über jeden aktuell gängigen Browser sowie allen internetfähigen Endgeräten. Über eine kundenindividuelle Domain können sich alle Nutzer mit Ihren Zugangsdaten Zugriff zur Software verschaffen.
Welche Hardwarevoraussetzungen benötigt BinMan®?
Da BinMan® im Software-as-a-Service Konzept durch uns gehosted wird, bestehen keine Anforderungen an einen eigenen Webserver. An die Endgeräte über welche BinMan® genutzt wird (Terminal-PC, Laptop, Handheld Scanner, Smartphone, Tablet) bestehen keine expliziten Hardwareanforderungen. Das Endgerät muss über einen aktuellen gängigen Browser und eine Internetverbindung verfügen.
Wo werden meine Daten gespeichert und wie sicher ist BinMan®?
Wir bieten BinMan® als Hosted-Lösung auf dedizierten Servern in einem deutschen Hochsicherheitsrechenzentrum mit einer garantierten Server-Verfügbarkeit von 99,9 % im Jahresmittel an. Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt (SSL) und der Zugriff auf BinMan® erfolgt ausschließlich über einen passwortgeschützten Zugang. Automatisierte Backups der Daten schützen Sie im Ernstfall vor Datenverlust. Mit einem nach ISO/IEC 27001 zertifizierten Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) sowohl bei der LOGSOL GmbH als auch beim Hosting-Dienstleister setzen wir ein starkes Zeichen für die Sicherheit von Informationen, Daten und Systemen.
Kann BinMan® an andere Systeme angebunden werden?
Grundsätzlich kann jedes andere System an BinMan® angebunden werden. Prädestiniert sind hier aus unserer Sicht ERP- bzw. Lagerverwaltungssysteme, in welchen Behälterbewegungen sowieso schon erfasst werden, Transportmanagementsysteme welche die Daten aus BinMan® -Versandplanung für weitere Transportplanungen/-optimierungen nutzen oder Middleware-Systeme von Auto-Ident-Lösungen (GPS, RFID, UWB,..). Über die BinMan®-API oder kundenspezifisch konfigurierte Schnittstellen können die Daten zwischen den verschiedenen Systemen und BinMan® bidirektional ausgetauscht werden.
Wird die Software stetig weiterentwickelt?
Die Software BinMan® wird funktional und unter Betrachtung allgemeiner technologischer bzw. sicherheitsrelevanter Fortschritte stetig weiterentwickelt. Die Erweiterungen und Verbesserungen werden unseren Kunden nach Absprache eines Updatezeitpunkts kostenfrei zur Verfügung gestellt. Impulse für funktionale Optimierungen und Weiterentwicklungen kommen hauptsächlich aus unserer intern definierten Produkt Roadmap.
An wen kann ich mich bei Fragen und Problemen nach der Softwareeinführung wenden?
Ihr persönlicher Ansprechpartner steht Ihnen auch nach der Softwareimplementierung für alle Fragen zur Seite. Prinzipiell steht für alle Softwarenutzer hinsichtlich technischer und anwendungsbezogener Fragen unser Supportteam in den Sprachen Deutsch, Englisch und Chinesisch zur Verfügung. Mit Hilfe eines Ticketsystems erfassen die Anwender ihre Anliegen und werden stetig über den Bearbeitungsstand des Supporttickets informiert. Die vertraglich vereinbarten Service Level Agreements (SLA) regeln die schnellen Reaktionszeiten unseres Supportteams.
Für welche Branchen ist BinMan® geeignet?
BinMan® ist branchenübergreifend einsetzbar. Eine Anwendung kann bei allen Unternehmen sinnvoll sein, welche entweder eigenen Mehrwegladungsträger mit externen Tauschpartnern (Lieferanten, Dienstleistern, Kunden) austauschen bzw. welche Mehrwegleihgüter Ihrer eigenen Kunden nutzen.
Was kostet mich die Einführung von BinMan® in meinem Unternehmen?
Wir vermieten unsere Software im Software-as-a-Service Modell (SaaS) und stellen Ihnen BinMan® für die vereinbarte Vertragsdauer über das Internet zur Verfügung (ohne Begrenzung hinsichtlich nachverfolgter Verpackungstypen, eigener Firmenaccounts, Logins/User etc.). Für die Nutzung von BinMan® berechnen wir Ihnen eine monatliche Servicepauschale pro Standort inkl. aller Nutzerzugänge und Serverkosten bei 99,9 % garantierter Server-Verfügbarkeit.
Obwohl wir BinMan® als Standardsoftware anbieten, sind die tatsächlichen Business Cases meist sehr individuell, weswegen wir vorab keine pauschale Aussage zu den zu erwartenden Kosten für die Implementierung von BinMan® machen können. Gerne kalkulieren wir eine individuelle Preisindikation für Sie. Dafür benötigen wir lediglich folgende Angaben:
- An wie vielen Standorten soll der Einsatz eines Behältermanagementsystems realisiert werden?
- Wie viele Transaktionen² haben Sie ca. pro Monat und Standort?
- Wie viele Tauschpartner³ sollen zukünftig die Software nutzen?
- Wie wird momentan bei Ihnen das Thema Behältermanagement umgesetzt? Haben Sie bereits eine Lösung etabliert oder erfolgt momentan noch keine Nachverfolgung der Bewegungen von Mehrwegverpackungen?
Wie kann ich herausfinden, ob BinMan® auch für mein Unternehmen geeignet ist?
Sehr gern stellen wir Ihnen BinMan® in einem unverbindlichen Termin anhand einer Live-Demo vor. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu unter binman@logsol.de.